Network Marketing

"was ist es wirklich und was nicht...."

Network Marketing Zitat

"Network Marketing ist eine der dynamischten Vertriebsformen überhaupt... rasantes um nicht zu sagen explosionsartiges Wachstum."

Prof. Dr. Michael M. Zacharias, Fachhochschule Worms

Was ist Network Marketing?

Beim Network Marketing eröffnet man im Grunde ein eigenes Geschäft mit einer minimalen Investition. Je nach Partnerfirma liegt diese Investition zwischen wenigen Euro und einem 4 stelligen Betrag. Diese Kosten sind nur ein Bruchteil der Kosten für ein Geschäft im üblichen Sinne, ermöglichen also einen einfachen, risikoarmen Schritt in die Selbstständigkeit.

Man bezeichnet Network Marketing auch als Empfehlungsmarketing, da die Produkte von Mensch zu Mensch weiterempfohlen werden. Es werden keine teuren Werbekampagnen durchgeführt, wie es für handelsübliche Produkte der Fall ist.

Jeder Verbraucher weiß, dass die Kosten für Werbung im Preis der handelsüblichen Produkte enthalten sind. Auch Kosten wie Miete für Geschäfträume, Lagerhaltung, Personalkosten etc. entfallen im Network Marketing. Diese Ersparnis wird zum Teil an die Kunden weitergegeben und zum anderen Teil als Bonus ausgezahlt.

Da wir gerade von Bonus reden: Es gibt 2 Arten des Verdienstes, die Einzelhandelsspanne für Produktverkauf, und den Bonus für den Strukturaufbau. Strukturaufbau ist, anderen Menschen zu zeigen und ihnen dabei zu helfen selber ein "eigenes Geschäft" zu eröffnen. Der Bonus wird dann auf die Produktumsätze der Struktur ausbezahlt.

Einzelhandelsspanne

Als Vertriebspartner bezieht man die Produkte von der Partnerfirma zum Einkaufspreis, und darf diese dann mit einem Aufschlag, der Einzelhandelsspanne, weiterverkaufen. Diese Einzelhandelsspanne kann zwischen 20 und 50 % liegen.

Natürlich kann man die Produkte für den Eigenbedarf so auch zum Einkaufspreis beziehen. Viele steigen alleine aus diesem Grund, die Ersparnis der Einzelhandelsspanne, ins Network Marketing ein, und verkaufen keine Produkte, verdienen aber am Strukturaufbau.

Einige Network Marketing Systeme sind eher auf Produktverkauf ausgelegt, andere eher auf Strukturaufbau. So wird ein Kunde, der die Einzelhandelsspanne sparen möchte, wohl kaum Vertriebspartner werden, wenn er dazu einen 4 stelligen Betrag investieren muss. Wenn aber der Geschäftseinstieg nur wenige Euro kostet wird fast jeder Kunde ein Vertriebspartner, alleine um zu sparen.

Strukturaufbau

Neben den Produkten empfiehlt man auch die Verdienstmöglichkeit durch Network Marketing weiter, und baut sich so im Laufe der Zeit eine Struktur auf, an deren Umsätzen man mitverdient. Der jeweilige Marketingplan regelt dann wie dieser Bonus berechnet wird.

Auf die Marketingpläne sollte man immer achten, wenn man sich ein Network Marketing anschaut. Einige verlangen immer mehr Umsätze/Zeitaufwand von den Vertriebspartnern um einen Bonus zu erhalten. Andere ermöglichen es, nach wenigen Jahren nebenberuflichen Strukturaufbau, davon leben zu können, ohne weiter großartig etwas zu tun.

Network Marketing StrukturNun schauen wir uns mal an wie eine solche Struktur aussehen kann. Die Grafik zeigt eine Struktur, in der jeder Vertriebspartner 5 weiteren Vertriebspartnern das Geschäft erklärte und ihnen half sich auch so etwas dazuzuverdienen.

Wenn man jetzt mal von einem Marketingplan ausgeht, der für 4 Ebenen jeweils 8% Bonus auszahlt, und jeder Vertriebspartner 100 € Umsatz hat, würde man hier einen Bonus von 6.240 € erhalten. Für die 5. Ebene erhält man bei diesem Beispiel dann keinen Bonus mehr.

Es ist nochmals anzumerken, dass ein Bonus nur auf den Produktumsatz gezahlt wird, nicht auf Gebühren für Verwaltung, Schulung und Geschäftseinstieg!

Teamwork

Network Marketing ist auch Teamwork. Jeder unterstützt seine Strukur so wie er kann. Es werden Präsentationen angeboten die man mitnutzen kann, und auch Schulungen durchgeführt. Teilweise werden Tools wie Webseiten, Newsletter und/oder Downloadbereiche angeboten.

Dies ist ja auch verständlich, denn je erfolgreicher die eigene Struktur ist, umso erfolgreicher ist man selber. Vertriebspartner in der Strukur können mehr verdienen als man selber, aber dennoch entsteht dadurch kein Konkurrenzkampf, denn jeder hat gerne solche Topverdiener in der Struktur, da man an denen ja auch mitverdient.

So wird also jeder bei seiner Karriere im Network Marketing optimal unterstützt, jeder kann die höchsten Positionen im Marketingplan erreichen. Dagegen sind Führungsposten in einer Firma zahlenmäßig limitiert, wenn jemand befördert werden will, muss ein anderer einen Posten freimachen, oft nicht freiwillig.

Network Marketing ist ein konstruktives Miteinander, kein nervenaufreibender Kampf um irgendwelche Positionen und Gehaltserhöhungen.

Produkte

Die Produkte spielen im Network Marketing eine wichtige Rolle, sie müssen ihr Geld wert sein. Man selber muss sich also überlegen, ob es für diese Produkte auch einen Markt gibt und ob man selber diese Produkte nutzen würde. Es muss also möglich sein, diese Produkte auch zu verkaufen!

Das bedeutet allerdings nicht, dass man Produkte verkaufen muss. Man kann sich auch auf den Strukturaufbau konzentrieren, aber es muss immer Kunden geben, die die Produkte freiwillig erwerben. Es ist natürlich vollkommen ok, wenn diese Kunden auch Vertriebspartner werden, z.B. um die Einzelhandelsspanne zu sparen.

Bei den Produkten unterscheidet man auch zwischen Verbrauchsprodukten und Produkten die einmalig angeschafft werden. Mit Verbrauchsprodukten ist es einfacher; ein Kunde ist eher bereits sie mal auszuprobieren und wenn sie ihm dann gefallen, hat man einen Stammkunden, oder ggf. sogar einen neuen Vertriebspartner in der Struktur.

Besonders einfach ist es mit Verbrauchsprodukten des täglichen Bedarfs, wenn diese einen klaren Vorteil gegenüber den handelsüblichen Produkten besitzen und preislich vergleichbar sind. Wer nutzt nicht gerne bessere Produkte, wenn ihm dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen?

Bedenklich ist es aber, wenn es ein Zwangsabo für Produkte gibt, da sich so bei den Vertriebspartnern ggf. Produkte ansammeln, die er nicht verkaufen/verbrauchen kann/möchte. So haben schon viele Vertriebspartner eine Menge Geld verloren, und sind verständlicherweise frustriert ausgestiegen.

Fazit

Mit der richtigen Partnerfirma kann Network Marketing eine lohnende Sache sein. Mit der falschen Partnerfirma zahlt man schnell drauf. Keine noch so rosigen Verdienstmöglichkeiten sollten dazu verleiten ein Network Marketing zu betreiben, in dem man selber nicht zu den Produkten stehen kann. Man kann schließlich nur ein Produkt wirklich weiterempfehlen, wenn man selbst dazu steht, ansonsten verliert man schnell seine Glaubwürdigkeit.

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